Weil viele gefragt haben, ob ich nicht mal die Tipps der letzten Jahre zusammenfassen kann dreht sich bei diesem Beitrag alles ums Thema AQUARELL.
Was brauche ich für die Aquarell Technik?
Zur Grundausstattung fürs Aquarell beim Stempeln dient sicherlich zu allererst mal das richtige, also das für die Wassertechnik geeignete
Papier. In der Regel verwendet man spezielles Aquarellpapier, das in der Lage ist das Wasser aufzusaugen und das Papier nicht zu wellen. Normales Grundweiß halte ich für ungeeignet, da es sich im Kontakt mit Wasser wellt.
Das Seidenglanz Papier von Stampin‘ Up! ist weißes, dezent schimmerndes Papier, welches durch den hohen Anteil an Glitzerpartikeln (Kunststoff) weniger Wasser aufnimmt als normaler Farbkarton. Es eignet sich ebenso für besondere Anlässe wie z.B. Hochzeitseinladungen.
Das Seidenglanz Papier eignet sich zum Gestalten kleinflächiger Hintergründe und mittlerer bis kleiner Bilder (inkl. Ausmalen).
Desweiteren je nach Technik auch ein Stempelkissen, dessen TINTE in der Kombination mit WASSER nicht verläuft. In dem Fall greife ich gerne zum StazOn.
Solltest du allerdings wollen, dass sich die Tinte (zB aus den Stempelkissen von Stampin‘ Up!) mit Wasser vermalen lässt, so kannst du jegliches Stempelkissen als Colorierfarbe verwenden, das du zu Hause hast. Vorausgesetzt es handelt sich um Stempelkissen auf Wasserbasis, wie dies bei dem Sortiment von Stampin‘ Up! – bis auf das oben genannte StazOn – der Fall ist.
Desweiteren sind Pinsel ein Muss. Zum Testen kannst du auch den Pinsel nehmen, den du vielleicht zu Hause hast. Besonders komfortable sind
Wassertankpinsel, denn diese führen ihr Wasser gleich mit. Langfristig also eine gute Investition.
Grundsätzlich kannst du mit
verschiedenen Techniken im Aquarell Look arbeiten. Zum einen mit der in den Stempelkissen oder Nachfülltinte enthaltenen Tinte, zum Anderen mit Aquarellstiften aber auch mit der Pastellkreide sind Effekte möglich. Jede Technik hat seine Vorteile 🙂 und ist je nach Projekt zu wählen.
Welche Aquarell Techniken gibt es?
Einige bekannte Techniken mit Wasserpinseln und Aquarell sind folgende:
- No line watercoloring
- Watercolor Wash
- Faux Watercoloring
- Emboss Resist Technik (zB hier)
Zusätzliches Werkzeug zum Heat Embossing :
- mit Embossing Folder
- mit Nachfülltinte
- mit Pastellkreiden
- uvw.
im Entstehen – folgt. Videos folgen.
Eure Danny